Suche
 

Ziele der Beratung Ziele der Beratung

Unsere Beratung ist auf Ertragsleistung, Qualität und Nachhaltigkeit ausgelegt.
Die Ertragsfähigkeit des Bodens muss in jedem Fall erhalten bleiben.
Ziel der Beratung
Ziel der Beratung ist das Potential, aber auch die Schwachpunkte eines Standortes zu erkennen. Gemeinsam mit dem Betriebsleiter werden Produktionsabläufe entwickelt, um Ertragsleistung zu steigern und Ertragssicherheit zu gewährleisten, ohne dabei die Kosten außer acht zu lassen.

1. Standort

Standortkenntnis ist die Basis unserer Beratung. Gemeinsam mit dem Betriebsleiter analysieren wir die Leistungsfähigkeit des Standortes aber auch die Schwachpunkte der Produktionstechnik.

2. Betriebsleiter

Der Betriebsleiter entscheidet mehr noch als die Güte des Standortes über den Betriebserfolg. Aus diesem Grund gilt es die Routinen im Produktionsablauf gemeinsam mit dem Betriebsleiter unter die Lupe zu nehmen, individuelle Fehler zu erkennen und abzustellen.

3. Produktionsabläufe

Die Anpassung des Produktionsablaufes und des Einsatzes der Betriebsmittel an die Standortgegebenheiten und die Jahreswitterung bilden den wesentlichen Beitrag unserer Beratung für den Betriebserfolg.

Einflussfaktoren eines Standorts

Im ersten Schritt wird der Standort zusammen mit dem Betriebsleiter analysiert und die Produktion auf dem Acker unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten durchgeplant. Faktoren wie Boden und Klima, aber auch Möglichkeiten der innerbetrieblichen Verwertung und der regionalen Vermarktung werden genauso berücksichtigt wie Fruchtfolge, Bodenbearbeitung oder zur Verfügung stehende organische Düngung.

Boden 0
Tageslänge 0
Wasser 0
Temperatur 0
Lichtintensität 0