Suche
 

Kartoffel-Info Kartoffel-Info

Seit 2004 wird dieses spezielle Info rund um das Thema Kartoffel verfasst.
Das Kartoffel-Info erscheint 12 bis 14 mal im Jahr.
Zeige neue Beiträge zuerst

Fungizidstrategie 2021   In herkömmlichen Fungizidstrategien war in den meisten Produkten der Wirkstoff Mancozeb enthalten. Mit der unspezifischen Wirkung als Kontaktwirkstoff konnte das Mancozeb neben Krautfäule und Alternaria auch einer Vielzahl bislang untergeordneter Erreger vorbeugen, die in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Dazu zählen Erreger wie Botrytis, Sklerotinia, Verticillium und Colletotrichum. Mit dem Zulassungsende des…

Aktuelle Situation   Der außergewöhnlich kalte April verzögert das Auflaufen der früh gepflanzten Kartoffeln.  Viele Kartoffeln brauchten 5 bis 6 Wochen und länger bis zum Auflaufen. Durch den verzögerten Feldaufgang ist eine höhere Krankheitsempfindlichkeit vorprogrammiert. Die bereits aufgelaufenen Bestände, vorwiegend Frühkartoffeln, lassen eine sehr verhaltene oberirdische Entwicklung erkennen. Ursache sind die kühlen Temperaturen, aber auch…

Physikalische Eigenschaften von Kartoffelherbiziden   Herbizide unterscheiden sich in: der chemischen Zusammensetzung, der biologischen Wirkung auf die Unkräuter und die Kulturpflanze, in physikalischen Eigenschaften, die die Löslichkeit, das Verhalten im Boden und die Aufnahme durch die Pflanze beeinflussen. Letzteres spielt vor allem bei Trockenheit eine Rolle, wenn nicht genug Wasser als Transportmittel vorhanden ist Wasserlöslichkeit…