Suche
 

Kartoffel-Info Kartoffel-Info

Seit 2004 wird dieses spezielle Info rund um das Thema Kartoffel verfasst.
Das Kartoffel-Info erscheint 12 bis 14 mal im Jahr.
Zeige neue Beiträge zuerst

Kartoffelsaison 2020 Fußkrankheiten werden oft unterschätzt Colletotrichum und Verticilium nehmen stark zu   Kartoffelsaison 2020 Rückblickend auf die Kartoffelsaison 2020 war diese von Besonderheiten und Extremen geprägt. Die Corona-Pandemie brachte starke gesellschaftliche und wirtschaftliche Einschnitte mit sich. Auch die Kartoffelvermarktung war von den Auswirkungen betroffen. Während die Direktvermarkter und Hofläden von dieser Situation profitierten, sind…

  In diesem Jahr sind die Kartoffeln häufig mit Fußkrankheiten befallen. Dadurch reifen die Bestände vorzeitig ab. Das kostet Ertrag. Aber auch auf die Qualität und die Vermarktungs-fähigkeit wirken sich Fußkrankheiten aus. Ein Hauptproblem stellt in vielen Beständen Rhizoctonia dar. Aber auch Colletotrichum verursacht in vielen Beständen eine vorzeitige Abreife, gefolgt von Qualitätsproblemen im Lager.…

  Zwischenfruchtanbau zu Kartoffeln Der Anbau von Zwischenfrüchten wird als politisches Ziel verfolgt, bietet aber auch acker- und pflanzenbauliche Vorteile. Mit längerer Vegetationszeit und höheren Bodentemperatur im Herbst steigt die Stickstoffnachlieferung aus der organischen Substanz des Bodens.  Um die Stickstoffnachlieferung zu nutzen sowie den Stickstoff vor einer Verlagerung aus der Wurzelzone zu schützen, ist der…