Suche
 

Kartoffel-Info Kartoffel-Info

Seit 2004 wird dieses spezielle Info rund um das Thema Kartoffel verfasst.
Das Kartoffel-Info erscheint 12 bis 14 mal im Jahr.
Zeige neue Beiträge zuerst

Aktuelle Situation Die warme und strahlungsreiche Witterung der vergangenen Wochen begünstigte die Schalen-bildung der Knollen. Viele Partien waren bereits nach kurzer Zeit schalenfest, selbst mit teilweise noch grünem Blattapparat. Die schnelle Schalenbildung geht allerdings zu Lasten der Zelldicke der Kartoffelschale. Das Beschädigungsrisiko ist daher in dieser Saison sehr hoch. Die Temperatur hat einen entscheidenden Einfluss…

Sikkation In den letzten Jahren haben sich die Qualitätsanforderungen in der Kartoffelproduktion gewandelt. Die Knollen müssen stabiler, lagerfähiger und im Speisebereich auch optisch makellos sein. Dahingehend muss sich die Produktion umstellen und versuchen, die hohen Qualitätsanforderungen mit angepasster Bestandesführung zu erreichen. Warum müssen Kartoffel sikkiert werden? Hauptargument war in der Vergangenheit die Regulation der Sorten.…

Magnesiumversorgung in späten Beständen sicherstellen In dieser Saison ist die Magnesiumversorgung witterungsbedingt oftmals knapp. Abgesehen von niedrigen Gehalten in den Blattanalysen sind aktuell häufig Magnesium-Mangelsymptome zu erkennen. Der Mg-Mangel beginnt auf unteren Blättern. Häufig sind die Symptome zuerst auf dem Vorgewände und im Randbereich des Schlages zu finden. Grund dafür ist die schlechte Verteilung der…