Suche
 

Kartoffel-Info Kartoffel-Info

Seit 2004 wird dieses spezielle Info rund um das Thema Kartoffel verfasst.
Das Kartoffel-Info erscheint 12 bis 14 mal im Jahr.
Zeige neue Beiträge zuerst

Magnesiumversorgung in späten Beständen sicherstellen In dieser Saison ist die Magnesiumversorgung witterungsbedingt oftmals knapp. Abgesehen von niedrigen Gehalten in den Blattanalysen sind aktuell häufig Magnesium-Mangelsymptome zu erkennen. Der Mg-Mangel beginnt auf unteren Blättern. Häufig sind die Symptome zuerst auf dem Vorgewände und im Randbereich des Schlages zu finden. Grund dafür ist die schlechte Verteilung der…

Enorme Unterschiede zwischen den Kartoffelbeständen Die Kartoffelbestände sind in diesem Jahr sehr unterschiedlich entwickelt. Die Grundlagen für einen hohen Knollenansatz und somit für hohe Erträge mit guter Qualität werden durch Bodenbearbeitung und Pflanzgutqualität und -kondition gebildet. Waren Pflanzgutqualität und Bodenstruktur in Ordnung, ist der Knollenansatz in diesem Jahr durchweg gut. Grund dafür war die kühle,…

Die Auswirkungen guter Kartoffelpflanzgutqualität sind jetzt zu erkennen In nahezu allen Kartoffelbeständen sind Knollenansatz und Wurzelentwicklung gut, wenn Bodenstruktur und vor allem die Qualität des Pflanzgutes in Ordnung waren. Viele Kartoffelpflanzen aus Partien, die im vergangenen Jahr unter heißen und strahlungsreichen Bedingungen gewachsen sind, weisen jetzt bereits ein hohes physiologisches Alter des Blatt-apparates auf. Das…