Suche
 

Infobeiträge Infobeiträge

Die Infobeiträge bestehen aus Einzelartikeln der Grünen Infos. Bleiben Sie auf dem neusten Stand der praktischen Landwirtschaft.
Zeige neue Beiträge zuerst

Seit dem 8. Mai fiel im Nord (-Westen), südlich der Donau und im Stau der Mittelgebirge mehr Regen als gewöhnlich. In einem breiten Band zwischen der Linien Niederrhein – Uckermark und Eifel – Lausitz fielen dagegen weniger Niederschläge als im langjährigen Mittel, so dass die Böden noch rechtzeitig ausreichend mit Wasser aufgefüllt wurden, aber kaum…

Die wärmebedürftige C4-Pflanze Mais leidet aktuell stark unter der kühlen Witterung. Es fehlt an Wärme und Sonneneinstrahlung. Dadurch kommt die energieaufwendige Photosynthese der C4-Pflanze Mais nicht so richtig ins Laufen. Erst mit einem anhaltenden Anstieg der Temperaturen auf über 20 °C erholt sich die Maispflanze innerhalb einer Woche und grünt durch. Der Assimilatmangel hemmt die…

Schnaken Schnaken, unterschieden wird zwischen Sumpfschnaken und Kohlschnaken, ernähren sich bevorzugt von Wiesengräsern. Doch ihr Wirtspflanzenspektrum ist breit. Neben Getreide, Bohnen oder Erbsen werden auch Zuckerrüben befallen, was zu Problemen führen kann. Befall erkennen - Schnaken 2 / 2 Unterirdischer Fraßschaden an der Pflanze durch Schnakenlarve 1 / 2 Larve der Schnake Sind die Rüben…