Suche
 

Infobeiträge Infobeiträge

Die Infobeiträge bestehen aus Einzelartikeln der Grünen Infos. Bleiben Sie auf dem neusten Stand der praktischen Landwirtschaft.
Zeige neue Beiträge zuerst

Der Raps befindet sich im Südwesten bereits voll in der Blüte, 10 Tage früher als in den Vorjahren. Die Böden sind in der Keimzone der Sklerotien der Weißstängeligkeit noch gut feucht, die Blätter bis in die Mittagsstunden hinein noch taunass. Nachdem die Bodentemperaturen selbst in Bayrisch Sibirien (Hof) die 10 °C-Grenze bis unter die Krume…

Aufstellen der Gelbschalen Mit dem Anstieg der Bodentemperaturen über 5 °C (DWD vom 01.02.2024). ist mit dem Schlupf der Rapsstängelrüssler zu rechnen. Ab 6 °C werden bereits geschlüpfte Käfer aktiv. Deshalb schon in den kommenden Tagen Gelbschalen aufgestellt werden und zwar am Rand zu Vorjahresrapsschlägen, um den Zuflug vom Rapsstängelrüssler zu kontrollieren. Der Kohltriebrüssler hingegen…

Liebe Kunden und Partner, liebe Freunde, das Jahr 2023 geht zu Ende, ein Jahr, das uns alle Nuancen des Wetters beschert hat. Die Heraus-forderung mit einem angemessenen Einsatz an Produktionsmittel ausreichende Ernten einzufahren, wird durch die voranschreitende Klimaänderung nicht geringer. Diese beschert uns neben der Auswirkung von längeren Trockenphasen und Hitze auch weiterhin Nässe, Eis…