Suche
 

Geschichte Geschichte



Unsere Geschichte
1986 wurde die N.U. Agrar GmbH als Wirtschaftsunternehmen der Nordischen Universität gegründet.

Die N.U. Agrar GmbH wurde 1986 durch die private Nordische Universität e.V. Flensburg, Dr. H. Schönberger und den als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Agrarwissenschaften e.V. als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis in Flensburg gegründet.

Die Aufgabe der N.U. Agrar GmbH ist die Erarbeitung und zügige Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Landwirtschaft.

Der Betrieb der Nordischen Universität (N.U.) wurde durch Beschluss des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten im Herbst 1989 eingestellt.

Der Förderkreis Agrarwissenschaften übernahm die Anteile der Universität an der N.U. Agrar GmbH und ist seitdem Hauptgesellschafter.

Zur Aufrechterhaltung der landwirtschaftlichen Forschung in Flensburg gründeten Mitarbeiter der agrarwissenschaftlichen Fakultät der Nordischen Universität das Institut für Bodenkultur und Pflanzenbau e.V. (IfBP). Der als gemeinnützig anerkannte Verein übernahm einen Teil der ehemaligen Anteile der N.U. an der N.U. Agrar GmbH.

Zusammen mit Landwirten in Tschechien und in der Slovakei wurde 2001 die N.U. Agrar CZ mit Sitz in Studena gegründet.

Im Oktober 2005 verlegte die N.U. Agrar GmbH den Sitz von Flensburg nach Schackenthal in Sachsen-Anhalt. Die Versuchsstandorte in Schleswig-Holstein blieben erhalten.

Die 2008 gegründete N.U. Agrar Wschód ist für die Beratung von Betrieben in Polen und Osteuropa zuständig. Seit 2012 ist die N.U. Agrar Swiss in der Schweiz als Beratungsunternehmen tätig.

Nordische Universität e.V.

Die Nordische Universität e.V. wurde 1985 in Flensburg gegründet und lehrte an den Standorten Flensburg und Neumünster. 1989 stellte die private Hochschule ihren Betrieb ein.

Förderkreis Agrarwissenschaften e.V.

Der Förderkreis Agrarwissenschaften wurde 1986 gegründet als Zusammenschluss von Landwirten, Agrarunternehmen und Privatleuten zur Unterstützung von Forschung und Ausbildung in der Landwirtschaft.

Institut für Bodenkultur und Pflanzenbau e.V.

Das Institut für Bodenkultur und Pflanzenbau e.V. (IfBP) wurde 1989 von wissenschaftlichen Mitarbeitern der N.U. gegründet.

N.U. Agrar GmbH

Die N.U. Agrar wurde 1986 als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis in Flensburg gegründet. Seither weitete die N.U. Agrar ihr Tätigkeitsfeld auf Mittel-, Süd- und Osteuropa aus. 2005 verlegte die N.U. Agrar GmbH den Firmensitz nach Schackenthal in Sachsen-Anhalt.

Standort Schackenthal
Der Standort Schackenthal ist Hauptsitz der N.U. Agrar GmbH.

Das über 130 Jahre alte Gebäude im sachsen-anhaltinischen Schackenthal steht unter Denkmalschutz und wurde 2005 bezogen. Dort befinden sich Büroräume für Mitarbeiter und Verwaltung sowie Schulungsräume, in denen bis zu 25 Teilnehmer Platz finden. 2015 wurde ein Gästehaus für die Seminarteilnehmer eingerichtet.

Firmensitz der N.U. Agrar. CZ in Studena
Unsere Beratungstochter hat seit 2001 ihren Firmensitz in Studena im süden Tschechiens. Von dort aus werden Kunden in Tschechien und der Slowakei betreut. Bei Fragen könne Sie gern direkt Kontakt mit Herrn Martinec über folgende Mailadresse aufnehmen: jan.martinec@nu-agrar.cz.
Firmensitz in Posen
Die N.U. Agrar Wschód ist für die Beratung in Polen und Osteuropa zuständig.
Standort Richigen
Die N.U. Agrar Swiss hat ihren Firmensitz in Richigen, im Herzen der Schweiz und betreut landwirtschaftliche Betriebe in der Schweiz.

Herr Andreas Bürki ist Vorsitzender der N.U. Agrar Swiss GmbH und ist über buerkias@gmail.com zu erreichen. Sie können sich aber auch an unsere Zentrale in Schackenthal wenden und wir stellen Ihnen einen Kontakt zu unserem Schweizer Kollegen her.